6. Generalversammlung 2011

Nach wie vor bekennt sich „Pro Salonwagen RhB“ zur gepflegten Nostalgie im Tourismus, die neben Reisen in nostalgischen Fahrzeugen auch Kultur miteinschliesst.
So ging der diesjährigen GV in Flims der Besuch der Ausstellung „Gaumenfreuden“ im Gelben Haus voraus, die die lange Tradition der Esskultur zum Inhalt hat. Unser Vorstands-Mitglied Jo Müller als Co-Kurator der Ausstellung hat sie auf launige Art einem interessierten und dankbaren Publikum vorgestellt.
Generalversammlung und Mittagessen fanden in den Räumen des Hotelmuseums im Parkhotel Waldhaus statt. Von den aktuell 169 Mitgliedern fanden 42 und 5 Gäste den Weg nach Flims. 31 mussten sich entschuldigen.

GV-Beschlüsse in Kurzform

Mitgliederbeiträge 2012/13:
Einzelmitglieder Fr. 60.-, NEU Paarmitgliedschaft: Fr. 100.-
Die Mitgliederbeiträge für die Jahre 2012/2013 wurden genehmigt.

Jahresrechnung 2010 und Budget 2011:
Beide wurden genehmigt.

Wahlen:
Der Vorstand und die Revisoren wurde für weitere 2 Jahre bestätigt
Vorstand
Willy Hochstarsser, Silvio Fasciati, Sylvia Heldstab, Alby Glatt, Jo Müller und Patrick Lüthy
Revisoren
Johannes Gruber und Luis Pally

Piano-Barwagen
Der Piano-Barwagen, der im Dezember 2010 aus der Taufe gehoben wurde, hat seine ersten 100 Tage erfolgreich bestanden. Gäste und Crew sind vom Fahrzeug begeistert.
Die Rhätische Bahn, die für den Vertrieb verantwortlich ist, wird auf die Reisesaison 2011 hin die Promotion mit entsprechenden Verkaufsunterlagen verstärken.
Pro Salonwagen RhB sieht sich als „Anschieberin“ für die von ihr initiierten Sonderwagen

Frühlingsfahrt am 26. Juni
Aus Anlass des 80-jährigen Bestehens der Pullman-Wagen bietet der Verein mit dem Alpine Classic Pullman-Express am 26. Juni 2011 eine erlebnisreiche Frühlingsfahrt von Landquart nach Alp Grüm an. Neben Pullman-Wagen wird selbstverständlich auch der neue Piano-Barwagen mit von der Partie sein.

Private deluxe Train
Die letztes Jahr mit Erfolg angebotene Eisenbahn-Kreuzfahrt im „Private deluxe Train“ von St. Moritz nach Zermatt wird 2011 in jeder Richtung dreimal wiederholt, angefangen am 1./2. Juli bis zum 4./5. September.
Verkaufsstelle ist weiterhin der Railservice der RhB,
railservice@rhb.ch  oder Telefon (0)81 288 65 65

Adventsfahrt 2011
Höhepunkt wird auch 2011 die traditionelle Adventsfahrt werden. Sie findet statt am Sonntag, 11. Dezember 2011 und führt nach Bever. Dieses schöne Engadiner-Dorf wurde mit dem Wakker-Preis ausgezeichnet. Die Bahn-Rundreise im Pullman-Extrazug mit Bar-und Speisewagen wird am Zielort mit einem Kulturprogramm bereichert.

Das Mittagessen in der stimmungsvollen „Grande Cuisine“ bot den Teilnehmern ein nicht alltägliches Vergnügen und trug das Seine zum grossen Erfolg des Anlasses bei. Den Abschluss bildete ein Rundgang durch das sehenswerte grösste Hotelmuseum der Schweiz.
Zurück zur Gegenwart führte der Ausklang auf der sonnendurchfluteten Terrasse des „Pavillon“ beim Kaffee mit beschwingter Barmusik vom Flügel.
Eine weitere GV von Pro Salonwagen bewies einmal mehr, dass der Verein, der den einzigen originalen Luxuszug auf Meterspur aus den Dreissigern vor dem Abbruch hat retten können, bei vielen seiner Anlässe in einer oberen Liga zu spielen versteht. Dem Organisator und ehemaligem Direktor im „Waldhaus“, Jo Müller, sei herzlich gedankt.

Die 7. Generalversammlung von Pro Salonwagen findet 2012 in Friedrichshafen statt.

Hoc

Alle Fotos: S. Heldstab