< September 2022 Oktober 2022 November 2022 >

Führung über den Wiesenerviadukt

Der Viadukt ist die höchste (89m) und grösste (9500m3)  Mauerwerksbrücke der Rhätischen Bahn.

Historische Fahrten Filisur Davos

Vom 14. Mai bis 30. Oktober 2022 haben Sie die Möglichkeit täglich mit einer historischen Zugkomposition aus den 20er Jahren von Davos nach Filisur und zurück zu reisen.

Abschiedsfahrten BB 81 am Bernina

Ein Jahr lang war die «BB 81», die ehemalige Berninabahn-Lokomotive von 1916 der Museumsbahn Blonay–Chamby, beim Club 1889 auf der RhB zu Gast.

Führung über den Wiesenerviadukt

Adventsfahrt Verein Pro Salonwagen RhB

Adventsfahrt 21

Nach einer coronabedingten Pause im Jahre 2020 fand am Sonntag, 28. November 2021 wieder eine Adventsfahrt statt. Die Nachfrage war dementsprechend hoch und die Fahrt war schon im Herbst voll ausgebucht. Total 143 Teilnehmer trafen sich gegen 10:00 Uhr in Chur am Bahnhof. Aufgrund einer Bremsstörung wurde der Zug etwas zu spät aufgestellt. Wir Vorstandsmitglieder waren grad mit der Zertifikatskontrolle fertig, als die Abfahrtszeit kam. Fast pünktlich ging die Fahrt dann Richtung Landquart los.

Schon kurz danach wurde uns in den Salonwagen ein Apéritiv serviert, bestehend aus einem Cüpli Prosecco und Blätterteig- Lollipops. In Landquart stiegen dann noch einige Personen zu. Mitten im Prättigau wechselten wir von den Salonwagen in die schön eingedeckten Speisewagen, wo uns ein feines Mittagessen serviert wurde.

Das Wetter hätte passender nicht sein können: Leichter Schneefall und die ganze Landschaft war winterlich weiss.

In St. Moritz angekommen, machten wir uns auf einen Spaziergang zur evangelischen Kirche in St. Moritz Dorf. Dort erwartete uns das Familientrio Steidle. Was uns dann die beiden Töchter mit ihrem Vater darboten, ist mit Worten schwer zu fassen. Das Konzert war einfach wundervoll. Sehr abwechslungsreich führten sie uns durch Klassik, reine Gesangsstücke, über Jazz bis zu Evergreens. Aufgelockert wurde es durch eine Weihnachtsgeschichte vom Leben einer Kerze, vorgetragen von Sabrina Steidle. Valeria hat dann später alle Register gezogen: Am linken Fuss ein kleiner Schellenring, der rechte Fuss auf dem Pedal zum Schlagen des Cajons und die beiden restlichen Extremitäten an der Querflöte. Und das Ganze ohne Probleme im Takt, sie ist wahrlich ein Multitalent. Begleitet wurde sie vom Vater am Keyboard und von Schwester Sabrina an der Trompete. Was dann auch in einer Standing Ovation belohnt wurde. Wir durften ein sensationelles Konzert erleben, mit Sicherheit war das der Höhepunkt der diesjährigen Adventsfahrt!

Pünktlich um 15:47 h fuhr unser Adventszug in St. Moritz los. Über die UNESCO Welterbestrecke Albula fuhren wir in Richtung Chur. In der Pianobar herrschte auf der Rückfahrt wie immer Hochbetrieb. Zahlreiche Drinks und angenehme Gespräche krönten den herrlichen ersten Adventssonntag 2021.

Die Adventsfahrt 2022 wird am Sonntag, 27. November durchgeführt. Der Vorstand wird es nicht einfach haben, die diesjährige zu toppen! Wir freuen uns jedenfalls heute schon darauf.